02.05. 2017 – Ubud

 

Heute wollen wir eigentlich noch eine Erkundungstour über die Insel machen, diesmal den östlichen Teil, um zum Beispiel den Wasserpalast zu bestaunen. Allerdings kommt das Wasser von selbst zu uns, es regnet und so haben wir eigentlich überhaupt keine Lust mit dem Roller herum zu fahren. Deshalb bleiben wir vorerst in unserem Häuschen und versuchen unsere Unterkunft für morgen zu buchen, was aber wegen der furchtbar schlechten Internetverbindung heute absolut unmöglich ist.

So bleibt uns nichts anderes übrig als lesend und Musik hörend zu warten, bis das Wetter oder das Internet wieder stabil wird.

Als das aber um 1 Uhr immer noch nichts geworden ist gehen wir in ein Restaurant um Mittag zu essen, es gibt Nasi Goreng für uns beide. Zum Glück ist es dann trocken und wir fahren nach Padang Bai, wo die Tauchschule ist, da wir dort ein kleines goldenes Stückchen Plastik vergessen haben, ohne dass wir kein Geld mehr hätten…

Der Himmel ist grau, und so kommt einem auch die Strecke nicht so schön vor wie gestern. Nachdem wir von unserem zweistündigen Kurzausflug zurück sind ziehen wir uns notgedrungen wieder in unser Zimmer zurück und buchen die Unterkunft für morgen.

Dann gehen wir auch schon zu Abend essen, zu unserem vorerst letzten Abend auf Bali hätten wir auch Lust auf ein Bierchen, und so machen wir es in einem coolen kleinen Restaurant bequem, dessen Stühle aus alten Ölfässern geschnitten sind. Wir bestellen unser Essen, es gibt Chickenwings für Chris und ein Curry für mich, trinken ein kaltes und vorzügliches Bintang Pils und reden über unsere hoffentlich spannenden Erlebnisse auf Lombok, und fragen uns, wie es auf der Nachbarinsel Balis wohl wird. Da steht plötzlich ein älterer Herr auf und reicht uns einen Zettel mit dem Namen eines Restaurants und dessen Adresse. „Zu diesem Restaurant müssen sie unbedingt gehen“ sagt er auf deutsch „es gehört zwei meiner Freunde und sie haben dort eine wunderbare Sicht über den Dschungel, das Essen ist vorzüglich und sehr günstig“. Wir bitten ihn sich neben uns zu setzten und so beginnt unser langer Abend mit Udo. Er lebte 10 Jahre auf Lombok und erzählt uns einiges über die Insel, die Leute und die Unterschiede zwischen Lombok und Bali. Es ist ein wahnsinnig interessantes Gespräch, wir trinken Bier (er gibt uns sogar einen aus) und erzählen von unserer Reise und unseren zukünftigen Plänen und bekommen im Gegenzug seine Lebensgeschichte zu hören. Heute lebt er allerdings nicht mehr auf Lombok sondern ist zurück nach Deutschland, weil sich laut ihm ein gewisser religiöser Fanatismus in seinem Heimatdorf und auf der Insel breit gemacht hat, der ihm nicht schmeckt. Der Abend wird lang, das Bier fließt und die Geschichten lassen einen nicht ans Schlafen denken, doch gegen halb 1 machen wir uns dann noch auf den Weg zurück in unsere Unterkunft.