Heute ist nicht viel passiert, ich habe den Rucksack gepackt und aus dem Hostel ausgecheckt. Um 11:45 geht es nach einer kurzen Einkaufstour (6 Liter Wasser, Kekse, Brötchen, man kann nie wissen wie hoch die preise auf einer Insel werden können) iund einem kleinen snack vom BBQ-Stand mit einem Shuttlebus zur Big Buddha Statue, neben der ein Pier liegt. Nach einer Stunde Warten kommt eine Fähre, die mich über Phangan nach Ko. Tao schifft. Erinnerungen an die Cook Street und Lombok werden wach. Wasserfester SaveKleiner Snack

In Ko Tao angekommen fluten Massen von Taxifahrern und Shuttleservices auf die Ankommenden ein, meines sehe ich jedoch nicht. Nach einer 3/4 Stunde habe ich genug, verhandele einen guten Preis mit einem Fahrer und lasse mich zum Buddha View Resort fahren, wo man mich direkt fragt ob ich Sven sei, man habe überall nach mir gesucht… nunja, offenbar nicht sehr gründlich. Ich checke ein und werde von James direkt in den Schulungsraum geführt, um Papierkram zu erledigen. Bei dem Resort handelt es sich nämlich um eine PADY Tauchschule, und ich werde die nächsten Tage hier einen Tauchschein machen. Uns wird ein langes Video über Druckverhältnisse und die technischen Geräte gezeigt, Wissen, das ich schon durch Physikunterricht und Balitauchgänge zur Genüge auch in der Praxis habe. Das wars für heute allerdings schon, wir bekommen ein paar Hausaufgaben, die ich bei untergehender Sonne am Strand erledige. Bald aber schon motivationslos gehe ich das erste Mal diesen Urlaub im Meer baden, es ist herrlich.

Nach einem kleinen, überraschend günstigen Abendessen im Resortrestaurant gehe ich in mein Zimmer, das zwar nicht schlecht, aber ausbaubar ist. Es gibt keine richtigen Fenster, sondern nur Mückengitter, Geräusche und auch Mücken kommen trotzdem herein. Der Toilette fehlt die Spülung und auch das Toilettenpapier, es steht ein Wassereimer und eine Brause bereit, der geneigte Asienreisende kommt hier voll auf seine Kosten und muss wissen damit umzugehen😜🙄

Ich beschliesse früh ins Bett zu gehen, der Kurs morgen beginnt um 8 Uhr, es steht Theorie auf dem Lehrplan.